Unsere Services

Erste Schritte

Bereiten Sie Ihre Organisation auf Decentralized Machine Learning vor


Decentralized Machine Learning ermöglicht es Unternehmen, dezentral gespeicherte Daten zu nutzen und bessere Machine Learning Modelle zu trainieren, ohne den Datenschutz zu gefährden. Dies ist ein Paradigmenwechsel im Data Science, da die Daten unterschiedlicher Systeme nicht mehr zentralisiert werden müssen. Üblicherweise werden auf zentralen Daten Machine Learning Modelle trainiert. Durch Decentralized Machine Learning können nun Modelle in verschiedenen Umgebungen dezentral trainiert und zentral zusammengeführt werden.

mlx ist eine Softwarelösung für Decentralized Machine Learning, die die Skalierung von KI über Systemgrenzen hinweg ermöglicht. mlx kann nahtlos in die bestehende Infrastruktur und Technologie integriert werden, um ML Modelle mit dezentral gespeicherten Daten zu entwickeln, zu verwalten und einzusetzen.

Die folgende Aktivitäten können Ihnen dabei helfen, die ersten Schritte mit Decentralized Machine Learning und mlx zu gehen.

Entwicklung einer KI-basierten Service Strategie

Mehr erfahren
Aufbau von Decentralized Machine Learning Know-How

Mehr erfahren
Durchführung einer Pilotstudie oder eines Proof-of-Concept

Mehr erfahren
IT-Infrastruktur und ML-Workflow vorbereiten

Mehr erfahren

Entwicklung einer KI-basierten Service Strategie

Mehr erfahren
Aufbau von Decentralized Machine Learning Know-How

Mehr erfahren
Durchführung einer Pilotstudie oder eines Proof-of-Concept

Mehr erfahren
IT-Infrastruktur und ML-Workflow vorbereiten

Mehr erfahren

Entwicklung einer KI-basierten Service Strategie

Mithilfe von Decentralized Machine Learning können Ihre Produkte mit KI-basierten Funktionen oder Services angereichert und über Ihre Kunden hinweg skaliert werden. Unternehmen profitieren davon, ein klares Verständnis und eine Strategie dafür zu entwickeln, welche KI Funktionen und Services sie ihren Kunden anbieten wollen.

Relevante Fragestellungen:
Wie schafft die Funktion oder der Service einen Mehrwert für unsere Kunden?
Wie müssen wir die Funktion oder Services gestalten, damit sie nützlich und ansprechend sind?
Wie sieht das Geschäftsmodell für einen neuen Service aus?


In dieser frühen Phase ist es hilfreich, die Customer Journey zu skizzieren und aktuelle Ideen zu prüfen. Eine Kosten-Nutzen- und Machbarkeitsanalyse helfen dabei, die zukünftigen Schritte sinnvoll zu planen. Der folgende Artikel könnte Sie inspirieren, die richtigen Funktionen oder den richtigen Service zu entwerfen: Why smart companies are giving customers more data.

Kontakt aufnehmen

Entwicklung einer KI-basierten Service Strategie

Mithilfe von Decentralized Machine Learning können Ihre Produkte mit KI-basierten Funktionen oder Services angereichert und über Ihre Kunden hinweg skaliert werden. Unternehmen profitieren davon, ein klares Verständnis und eine Strategie dafür zu entwickeln, welche KI Funktionen und Services sie ihren Kunden anbieten wollen.

Relevante Fragestellungen:
Wie schafft die Funktion oder der Service einen Mehrwert für unsere Kunden?
Wie müssen wir die Funktion oder Services gestalten, damit sie nützlich und ansprechend sind?
Wie sieht das Geschäftsmodell für einen neuen Service aus?


In dieser frühen Phase ist es hilfreich, die Customer Journey zu skizzieren und aktuelle Ideen zu prüfen. Eine Kosten-Nutzen- und Machbarkeitsanalyse helfen dabei, die zukünftigen Schritte sinnvoll zu planen. Der folgende Artikel könnte Sie inspirieren, die richtigen Funktionen oder den richtigen Service zu entwerfen: Why smart companies are giving customers more data.

Kontakt aufnehmen

Aufbau von Decentralized Machine Learning Know-How

mlx ermöglicht es Ihnen, Machine Learning Modelle über dezentrale Systeme und Daten hinweg mithilfe von Decentralized Machine Learning zu entwickeln, zu verwalten und einzusetzen. Dennoch ist es hilfreich, die Technologie zu verstehen, um sie in Ihrem Unternehmen und bei Ihren Kunden erfolgreich anwenden und skalieren zu können. Dieses Verständnis umfasst Kenntnisse des Decentralized Machine Learning Entwicklungsprozesses und dessen verschiedene Varianten sowie das allgemeinen System Design, Sicherheitsaspekte und typische Anwendungen.

Um den Schulungsbedarf Ihres Teams zu erfassen, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
Können wir detaillierte Anwendungsfälle definieren, die die Vorteile des Decentralized Machine Learning nutzen?
Wissen wir, wie man ein Decentralized Training initiiert und verteilte Modelle verwaltet, validiert und einsetzt?
Wissen wir, wie wir mit Herausforderungen wie beispielsweise verteilten Daten und Datenschutz umgehen können?


Gerne unterstützen wir Sie in dieser Phase, indem wir auf Ihr Team angepasste Schulungen durchführen, um das Decentralized Machine Learning Know-How aufzubauen.

Jetzt Know-How aufbauen

Aufbau von Decentralized Machine Learning Know-How

mlx ermöglicht es Ihnen, Machine Learning Modelle über dezentrale Systeme und Daten hinweg mithilfe von Decentralized Machine Learning zu entwickeln, zu verwalten und einzusetzen. Dennoch ist es hilfreich, die Technologie zu verstehen, um sie in Ihrem Unternehmen und bei Ihren Kunden erfolgreich anwenden und skalieren zu können. Dieses Verständnis umfasst Kenntnisse des Decentralized Machine Learning Entwicklungsprozesses und dessen verschiedene Varianten sowie das allgemeinen System Design, Sicherheitsaspekte und typische Anwendungen.

Um den Schulungsbedarf Ihres Teams zu erfassen, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
Können wir detaillierte Anwendungsfälle definieren, die die Vorteile des Decentralized Machine Learning nutzen?
Wissen wir, wie man ein Decentralized Training initiiert und verteilte Modelle verwaltet, validiert und einsetzt?
Wissen wir, wie wir mit Herausforderungen wie beispielsweise verteilten Daten und Datenschutz umgehen können?


Gerne unterstützen wir Sie in dieser Phase, indem wir auf Ihr Team angepasste Schulungen durchführen, um das Decentralized Machine Learning Know-How aufzubauen.

Jetzt Know-How aufbauen

Durchführung einer Pilotstudie oder eines Proof-of-Concept

Durch mlx kann das gesamte Leistungsspektrum des Decentralized Machine Learnings genutzt werden. Eine Pilotstudie ermöglicht es, sich mit der neuen Technologie vertraut zu machen und praktische Erfahrungen mit mlx zu sammeln. Ein Proof-of-Concept (PoC) überprüft zudem die praktische Umsetzbarkeit Ihrer Ideen.

Somit können Sie einen schnellen Lernprozess durchlaufen und erhalten gleichzeitig eine umfassende Einschätzung, ob der Einsatz von Decentralized Machine Learning im angestrebten Anwendungsfall realisierbar ist. Darüber hinaus können unerwartete Herausforderungen frühzeitig aufgedeckt werden und Sie haben die Möglichkeit, Feedback von verschiedenen Stakeholdern einzuholen.

Umfassende Einblicke im Rahmen von individuellen Pilotstudien und PoCs sind die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Anwendung von Decentralized Machine Learning. Auch hier unterstützen wir Sie gerne in der Durchführung.

Mehr erfahren

Durchführung einer Pilotstudie oder eines Proof-of-Concept

Durch mlx kann das gesamte Leistungsspektrum des Decentralized Machine Learnings genutzt werden. Eine Pilotstudie ermöglicht es, sich mit der neuen Technologie vertraut zu machen und praktische Erfahrungen mit mlx zu sammeln. Ein Proof-of-Concept (PoC) überprüft zudem die praktische Umsetzbarkeit Ihrer Ideen.

Somit können Sie einen schnellen Lernprozess durchlaufen und erhalten gleichzeitig eine umfassende Einschätzung, ob der Einsatz von Decentralized Machine Learning im angestrebten Anwendungsfall realisierbar ist. Darüber hinaus können unerwartete Herausforderungen frühzeitig aufgedeckt werden und Sie haben die Möglichkeit, Feedback von verschiedenen Stakeholdern einzuholen.

Umfassende Einblicke im Rahmen von individuellen Pilotstudien und PoCs sind die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Anwendung von Decentralized Machine Learning. Auch hier unterstützen wir Sie gerne in der Durchführung.

Mehr erfahren

IT-Infrastruktur und ML-Workflow vorbereiten

Decentralized Machine Learning Methoden führen zu einem Paradigmenwechsel, der die Anwendung dezentraler KI realisiert. Innerhalb dieser Anwendung dient mlx als ganzheitliche Softwarelösung, die dezentrales Training, Management und Einsatz von ML Modellen ermöglicht. Die IT-Infrastruktur und der ML-Workflow sollten diesen dezentralen Ansatz unterstützen und bereit sein, KI-basierte Funktionen und Services anzubieten.

Fragen, die beantwortet werden sollten:
Ist Ihre derzeitige IT-Infrastruktur in der Lage, die sichere Kommunikation aller Beteiligten einer Decentralized Machine Learning Architektur zu gewährleisten?
Verfügen alle dezentralen Einheiten über ausreichend Rechenleistung, um das Training von ML Modellen erfolgreich durchzuführen?
Unterstützt Ihr aktueller Machine Learning Workflow neue KI-basierte Features und Services?


Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben und evaluieren möchten, wie Ihre bestehende IT-Landschaft und Ihr aktueller ML-Workflow im Sinne des Decentralized Machine Learnings ausgerichtet werden können.

Kontakt aufnehmen

IT-Infrastruktur und ML-Workflow vorbereiten

Decentralized Machine Learning Methoden führen zu einem Paradigmenwechsel, der die Anwendung dezentraler KI realisiert. Innerhalb dieser Anwendung dient mlx als ganzheitliche Softwarelösung, die dezentrales Training, Management und Einsatz von ML Modellen ermöglicht. Die IT-Infrastruktur und der ML-Workflow sollten diesen dezentralen Ansatz unterstützen und bereit sein, KI-basierte Funktionen und Services anzubieten.

Fragen, die beantwortet werden sollten:
Ist Ihre derzeitige IT-Infrastruktur in der Lage, die sichere Kommunikation aller Beteiligten einer Decentralized Machine Learning Architektur zu gewährleisten?
Verfügen alle dezentralen Einheiten über ausreichend Rechenleistung, um das Training von ML Modellen erfolgreich durchzuführen?
Unterstützt Ihr aktueller Machine Learning Workflow neue KI-basierte Features und Services?


Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben und evaluieren möchten, wie Ihre bestehende IT-Landschaft und Ihr aktueller ML-Workflow im Sinne des Decentralized Machine Learnings ausgerichtet werden können.

Kontakt aufnehmen

Unsere Partner einer erfolgreichen Zusammenarbeit

Our Services

Getting Started

Get your organization ready for Federated Machine Learning


Federated Machine Learning enables companies to make use of distributed data and train better machine learning models while preserving data privacy. It is a paradigm shift in data science, because data from many different entities does not need to be centralized anymore. Instead, machine learning models are trained locally and fused together centrally.

mlx is a Managed Federated Machine Learning solution that enables to scale AI across multiple cross-company systems. It integrates seamlessly in the existing infrastructure and technology in order to develop, manage and deploy machine learning models across distributed data.

To get started with Federated Machine Learning and mlx, it is beneficial to consider the following activities.

Develop an AI-Based Feature and Service Strategy

Learn More
Build Federated Machine Learning Skills

Learn More
Conduct a Pilot study or a Proof-of-Concept

Learn More
Prepare IT Infrastructure and Processes

Learn More

Develop an AI-Based Feature and Service Strategy

Learn More
Build Federated Machine Learning Skills

Learn More
Conduct a Pilot study or a Proof-of-Concept

Learn More
Prepare IT Infrastructure and Processes

Learn More

Develop an AI-Based Feature and Service Strategy

Federated Machine Learning can enrich your products with AI-based features or services and help you to scale them across your customers. Companies benefit from developing a clear understanding of what AI-based features and services they want to offer their customers and develop a roadmap.

Questions you need to answer:
How does the AI-based feature or service create value for our customer?
How do we need to design the features or services to be useful and engaging?
What is the business model for the new service?


In this early stage, mapping the customer journey as well as scoping current ideas is helpful. A cost-benefit and feasibility analysis help to map the way forward. This article may also inspire you to design the right feature or service: Why smart companies are giving customers more data.

Get Started Now!

Develop an AI-Based Feature and Service Strategy

Federated Machine Learning can enrich your products with AI-based features or services and help you to scale them across your customers. Companies benefit from developing a clear understanding of what AI-based features and services they want to offer their customers and develop a roadmap.

Questions you need to answer:
How does the AI-based feature or service create value for our customer?
How do we need to design the features or services to be useful and engaging?
What is the business model for the new service?


In this early stage, mapping the customer journey as well as scoping current ideas is helpful. A cost-benefit and feasibility analysis help to map the way forward. This article may also inspire you to design the right feature or service: Why smart companies are giving customers more data.

Get Started Now!

Build Federated Machine Learning Capabilities and Skills

mlx empowers you to develop, manage and deploy machine learning models across decentral systems and data using Federated Machine Learning. Nevertheless, it is helpful to understand the technology to successfully apply and scale it across your company and customers. This understanding includes knowledge of the Federated Machine Learning development process, its different variations, general system design, security aspects and typical applications.

To evaluate your team's training needs you might want to consider the following questions:
Can we define detailed use cases that grasp the possibilities of Federated Machine Learning?
Do we know how to initiate federated training and manage, validate and deploy distributed models?
Do we know how to deal with challenges such as distributed data and data privacy?


To tackle these issues, we can support you by evaluating your team's knowledge, setting up tailored training events and building Federated Machine Learning capabilities.

Start Building Skills Now!

Build Federated Machine Learning Capabilities and Skills

mlx empowers you to develop, manage and deploy machine learning models across decentral systems and data using Federated Machine Learning. Nevertheless, it is helpful to understand the technology to successfully apply and scale it across your company and customers. This understanding includes knowledge of the Federated Machine Learning development process, its different variations, general system design, security aspects and typical applications.

To evaluate your team's training needs you might want to consider the following questions:
Can we define detailed use cases that grasp the possibilities of Federated Machine Learning?
Do we know how to initiate federated training and manage, validate and deploy distributed models?
Do we know how to deal with challenges such as distributed data and data privacy?


To tackle these issues, we can support you by evaluating your team's knowledge, setting up tailored training events and building Federated Machine Learning capabilities.

Start Building Skills Now!

Conduct a Pilot study or a Proof-of-Concept

The Managed Federated Machine Learning solution mlx helps you to reap the value of Federated Machine Learning. A pilot study gives you the opportunity to become familiar with the possibilities of the new technology and get hands-on experience with mlx. A proof-of-concept (PoC) challenges if your ideas are feasible and verifies if it can be developed in reality.

This acid test will let you experience a steep learning curve while receiving a realistic impression whether Federated Machine Learning is feasible for you. Further, it uncovers hidden challenges and generates feedback from various stakeholders.

Getting these insights is key for your success with the technology in the future. Pilot studies and PoCs are highly individualized to your needs and context. Feel free to get in touch with us, if you want to learn more.

Get In Touch!

Conduct a Pilot study or a Proof-of-Concept

The Managed Federated Machine Learning solution mlx helps you to reap the value of Federated Machine Learning. A pilot study gives you the opportunity to become familiar with the possibilities of the new technology and get hands-on experience with mlx. A proof-of-concept (PoC) challenges if your ideas are feasible and verifies if it can be developed in reality.

This acid test will let you experience a steep learning curve while receiving a realistic impression whether Federated Machine Learning is feasible for you. Further, it uncovers hidden challenges and generates feedback from various stakeholders.

Getting these insights is key for your success with the technology in the future. Pilot studies and PoCs are highly individualized to your needs and context. Feel free to get in touch with us, if you want to learn more.

Get In Touch!

Prepare IT Infrastructure and ML Workflow

Federated Machine Learning is a paradigm shift that brings the possibility of decentral AI. mlx is a managed solution that empowers decentral training, management and deployment of machine learning models. Nevertheless, your IT infrastructure and workflows need to be future-proof and support AI-based features and services.

Questions that need to be answered:
Does your current IT infrastructure allow for the secure communication with all involved entities?
Do the decentral entities have the computing power for the training of machine learning models?
Does your current machine learning workflow support new AI-based features and services?


Feel free to get in touch with us, if you have any questions and want to evaluate how your existing IT infrastructure and ML workflow can be adapted in the sense of Federated Machine Learning.

Get Started Now!

Prepare IT Infrastructure and ML Workflow

Federated Machine Learning is a paradigm shift that brings the possibility of decentral AI. mlx is a managed solution that empowers decentral training, management and deployment of machine learning models. Nevertheless, your IT infrastructure and workflows need to be future-proof and support AI-based features and services.

Questions that need to be answered:
Does your current IT infrastructure allow for the secure communication with all involved entities?
Do the decentral entities have the computing power for the training of machine learning models?
Does your current machine learning workflow support new AI-based features and services?


Feel free to get in touch with us, if you have any questions and want to evaluate how your existing IT infrastructure and ML workflow can be adapted in the sense of Federated Machine Learning.

Get Started Now!

Don't just take our word for it